Nachtrag Garmin und XCSoar

Noch mal ein kleiner Nachtrag zu den beiden eingestellten Projekten.

Jörg und ich haben die Projekte in unserer Freizeit durchgeführt. Bei den Garmin Karten gab es kaum noch Nutzer die auf ein Outdoor-GPS mit Luftraumkarten setzten. Daher ist Jörgs Entscheidung verständlich.

Bei den XCSoar Karten gibt es immer noch eine große Menge von Leuten die auf die Open-Source Lösung XCSoar setzten. Die Karten dafür zu erzeugen ist aber eine aufwändiger Prozess und benötigt eine Spezialsoftware die ich (Klaus) nicht kaufen möchte. Ein Lizenz kostet mehrere tausend Euro.  Für eine komplett selber geschriebene Software hätte ich zwar die Kompetenz als Softwareentwickler aber nicht die nötige Zeit. Und um ganz ehrlich zu sein, XCSoar ist zwar nett, aber professionelle Software (Sky Demon und andere) spielt in einer anderen Liga insbesondere bei der Benutzerführung und Aktualität der Daten.

Deshalb bitte nicht mehr nachfragen, wir geben die veralteten Karten nicht mehr raus. Sorry

Klaus

 

 

 

One thought on “Nachtrag Garmin und XCSoar
  1. Hallo,
    schade betreff XCSOR. Ich weiss für euch war es viel Arbeit. Aber gegen über skydemon und andere hat der KOBO mit dem XCSOAR als begleitende movingmap mit den Lufträumen den phantastischen Vorteil bei vollem Sonnenlicht lesbar zu sein, bei Segelflug sehr wichtig, auch mit der nur schwarz-weiß-Graphik..
    Ob skydemon auf dem Garmin-Monterra ( kann auch android ) mit seinem reflektiven Display im Sonnenlicht und Ausflösung her passt, weis ich nicht. Zum Probieren ist mir das zu teuer.

    Gruß Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.