Google Earth-Airspaces

Seit mittlerweile 15 Jahren stelle ich hier die Lufträume für Luftsportler in Google Earth bereit. Genutzt werden sie von Flugsportlern und Drohnenpiloten. Wie immer ist das hier umsonst, ihr dürft aber gerne etwas..

  Der Server läuft leider nicht mit der Liebe zum Flugsport allein 😉

Seit ein paar Jahren sind die openAir-Daten ausschliesslich vom DAEC und werden mit einem eigenen Programm konvertiert.

bild-2bild-21 Bildschirmfoto 2014-03-08 um 13.15.20

Hier gibt es die Datein für Google-Earth im KMZ Format zum Download. Einfach anklicken und mit Google Earth öffnen -falls installiert- oder abspeichern und dann mit Google Earth mit File->Open öffen

Achtung: Ab 2020 nur noch aktuelle Deutschland Karten
GE2020
Warnhinweis bitte beachten:

Die Ober/Untergrenzen der Lufträume kann man sich einblenden lassen

Hier findet ihr den Schalter dafür:

57 thoughts on “Google Earth-Airspaces
  1. Hallo, ich versuche wie weiter oben beschrieben unter Android die kmz zu öffnen. GE startet dann ganz kurz und stürzt sofort ab. Das passiert auf dem Tab (android 5…) und auch auf dem Handy (Android 7…). Gibts da eine Lösung? Ist das bei allen so?

    Gruß
    Paul

  2. Hallo Paul,

    Ich vermute an dieser Stelle liegt es am Betriebssystem. Die KML für DE und CH öffnetan meinem Windows 7 PC und in meinem iPad Pro einwandfrei. Leider habe ich kein Android Gerät um es zu testen.
    Gruß Nico

  3. Hallo User,

    Ich habe ein Galaxy Tab A 9,7 LTE, Android 6.01 bei mir funktioniert alles super. Vielleicht liegt es daran, dass man Online sein muss.

    Grüße Harry

  4. Pingback: Nützliche Tools - FotodrohneFotodrohne

  5. Hallo, Klaus,
    die grafische Darstellung der Lufträume in Google Earth ist eine wundervolle Hilfe bei die Flugplanung, die ich seit einem Jahr nutze. Vielen Dank!
    Du solltest von der Deutschen Flugsicherung aktiv unterstützt und gefördert werden.
    Ich wünsche mir, dass sich bald ein Österreicher und ein Italiener von Deinem Engagement anstecken lassen …

  6. Kann man Pflichtmeldepunkte anzeigen lassen? Notfalls hilft schon Verzeichnis aller Koordinaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.